Erfolgreiche Kommunikation? Nur mit Authentizität und Transparenz

Die Kommunikationskanäle der heutigen Zeit sind vielfältig, die Informationsberieselung ist hoch. Umso wichtiger für Unternehmen ist eine gezielte zielgruppen- und kanaloptimierte Kommunikation, um im Markt wahrgenommen zu werden. Noch wichtiger aber ist ein ehrlicher und transparenter Dialog – intern wie extern – um langfristig erfolgreich zu sein.

Egal, ob im Business-to-Business-Geschäft (B2B) oder Business-to-Consumer-Markt (B2C) – alle sind es Menschen, deren Interessen und Vertrauen es zu gewinnen gilt. Sie bewegen sich selbstverständlich und selbstsicher auf allen gängigen Kommunikationskanälen – ob online oder offline. Sie im richtigen Moment mit dem gesuchten Angebot auf dem für sie stimmigen Kanal zu erreichen, ist für Unternehmen die grosse Herausforderung dieser Zeit.

Authentizität und Nähe zum Kunden als Erfolgsgaranten
Vorbei sind die Zeiten, wo breit gestreute und meist noch kostspielige „Heile-Welt-Kampagnen“ funktionierten und den Kunden ohne Nachweise das Blaue vom Himmel herunter versprochen werden konnte. Lange vor einem ersten Kontakt informiert sich der Kunde heute anonym im Netz über Dienstleistungen, Produkte und Unternehmen. Findet ein Kunde zu einem, erwartet er rasch und professionell eine Lieferung, eine Beratung oder eine kompetente Antwort auf seine Fragen. Läuft einmal etwas nicht rund, so zählt eine zeitnahe, offene und vor allem ehrliche Reklamationsbehandlung. Nur mit einer authentischen Kommunikation ohne Augenwischerei kann sich ein Unternehmen medial von seinen Mitbewerbern abheben und damit die so wichtige Nähe zu ihren Leads und Kunden schaffen, ihr Vertrauen gewinnen und eine langfristige Partnerschaft aufbauen. Dabei muss sich ein Unternehmen sicher und gekonnt auf allen gängigen Kommunikationskanälen bewegen, welche im Markt üblich bzw. für ihre Zielgruppen relevant sind. Qualität muss vor Masse stehen. Denn was bringt ein wöchentlich verschickter Newsletter, wenn er keine echten News enthält. Oder was bringen tägliche, aber belanglose Posts auf Social-Media-Kanälen, die überlesen und später „disliked“ werden. Weniger ist häufig mehr – dafür aber gezielt, themen-fokussiert und lesefreundlich aufbereitet.

Häufig vernachlässigt: die interne Kommunikation
Alles beginnt von innen. Das Kapital jedes Unternehmens sind seine Mitarbeitenden. Erst mit ihnen lässt sich eine Dienstleistung oder ein Produkt überhaupt nach aussen tragen. In jede Marketing- und Kommunikationsplanung gehört deshalb auch bewusst die interne Kommunikation. Denn auch diese Anspruchsgruppe hat Bedürfnisse und möchte auf den für sie relevanten und bekannten Kanälen informiert, unterhalten und unterstützt werden. Wer sie gezielt in die Kommunikation einbezieht, schafft nicht nur Verständnis, Vertrauen und Loyalität gegenüber dem Arbeitgeber, sondern kann sie auch gezielt als Repräsentanten und Markenbotschafter einsetzen. Aber auch hier gilt: Ehrlichkeit, Transparenz und Authentizität! Dies schafft man weniger mit teuren Weihnachtsgeschenken als vielmehr mit einer offenen und transparenten Informationsvermittlung, welche zur Unternehmenskultur passt. Informationen über die Geschäftsentwicklung, Strategien und Ziele – natürlich immer zielgruppenkonform aufbereitet – sind nicht nur interessant für die Mitarbeitenden, sondern schaffen auch Vertrauen und das so wichtige „Wir-Gefühl“. Wie bei Leads und Kunden muss ein Unternehmen auch seinen Mitarbeitenden auf Augenhöhe und auf den für sie gängigen Kanälen begegnen. Sei das nun das Intranet, ein interner Newsletter, eine interne Zeitschrift oder Social Media.

Kommunikation als wichtiger Bestandteil des Marketing-Mix
Ein Unternehmen tut gut daran, neben einem markt- und verkaufsorientierten Marketing auch eine professionelle Kommunikationszelle zu unterhalten, welche als Drehscheibe zwischen internen Stellen wie Geschäftsleitung, Verkauf und Produktion operiert und die kommunikative Verbindung zu den verschiedenen externen Anspruchsgruppen herstellt und pflegt.


Möchten Sie Ihrer Kommunikation wieder mehr Beachtung schenken? Sprechen wir darüber. Telefon 043 542 55 17, welcome@tudordialog.ch