Eine Website zu betreiben ist das eine, sie mit relevanten Informationen zu versehen und für Kunden ansprechend zu präsentieren, das andere.
von Barbara Tudor
Die meisten Menschen gehen heute zuerst online und informieren sich im Internet über Produkte und Dienstleistungen. Websites beeinflussen das Kaufverhalten massgeblich. Selbst von kleinen
Betrieben erwartet man heute einen kompetenten Auftritt im Netz. Und die Erwartungen an Websites sind hoch: wer nicht innert Kürze die gewünschte Information findet, klickt genervt weg.
Das A und O: Struktur und Inhalt
Klickt ein Besucher auf die Website eines Unternehmens, hat dieses eine grosse Hürde gemeistert. Allerdings ist es längst nicht die einzige! Denn jetzt geht es darum, aus dem Besucher einen
echten Interessenten zu machen und ihn aus der Anonymität des «World Wide Web» zu holen. Was einfach klingt ist aber die Königsdisziplin. Und so erstaunt es nicht, dass man vielerorts noch auf
Websites trifft, denen es an der so wichtigen Struktur und am passenden Inhalt fehlt.
Gute Navigation, klare Struktur
Mit einer guten Navigation und Struktur der Website – hier ist weniger übrigens oft mehr – findet sich der Besucher sofort zurecht. Ob er ein bestimmtes Produkt sucht, die Preisliste oder die
Telefonnummer – wichtig ist, dass er das Gesuchte zügig findet, ohne etliche Male klicken zu müssen. Neben einer guten Struktur ist vor allem auch die Präsentation von Angebot und Dienstleistung
entscheidend. Wie im Schaufenster eines Ladenlokals muss die „Ware“ auch in der virtuellen Auslage stimmen, den Besucher neugierig machen und sein Kaufinteresse wecken. Erst dann tritt er ins
Geschäft ein bzw. tätigt weitere Aktivitäten auf der Website wie z.B. das Ausfüllen des Kontaktformulars oder das Abonnieren des Newsletters.
Die meist abgerufenen Informationen auf Websites
Neun von zehn Besuchern suchen laut einer GfK-Umfrage von Greven Medien folgende Inhalte auf Unternehmens-Websites:
- Öffnungszeiten (91,7%!)
- Preislisten
- Kontaktmöglichkeiten
- exakte Adressdaten
- Produktübersicht
Quelle: GfK-Umfrage von Greven Medien, November 2015
Ihre Website als Visitenkarte
Ergänzend zu den Informationen über Produkte und Dienstleistungen möchten sich die Website-Besucher auch ein Bild vom Unternehmen selbst machen. Die Website ist zum Aushängeschild des
Unternehmens geworden, ist sozusagen die virtuelle Visitenkarte. So machen attraktive Produktfotos oder der Einbezug von Videos einen guten Eindruck. Kunden-Bewertungen, z.B. in Form von
Referenzen, Kundenstatements oder über die sozialen Medien, schafft Vertrauen. Und nicht zuletzt bewirkt die sympathische Präsentation der Menschen, die fürs Unternehmen stehen, Nähe zum Kunden.
Möchten Sie Ihrer Website mehr Struktur und Logik verleihen? Oder brauchen Ihre Web-Inhalte eine Überarbeitung? Ich helfe Ihnen gerne dabei. Telefon 043 542 55 17, welcome@tudordialog.ch