Online-Shop als Alternative in unsicheren Zeiten

Online-Shop als zusätzlicher Verkaufskanal. Bild: Adobe Stock Photo
Online-Shop als zusätzlicher Verkaufskanal. Bild: Adobe Stock Photo

 

Die aktuelle Situation stellt viele KMU vor grosse Herausforderungen. Wenn das Ladenlokal geschlossen bleiben muss oder die Laufkundschaft ausbleibt, kann ein Online-Shop eine Alternative sein. TUDOR DIALOG hilft schnell und unkompliziert. Und zu KMU-freundlichen Tarifen.

 

von Barbara Tudor

 

Die meisten KMU leiden unter der aktuellen Krise, nur wenige stehen auf der Sonnenseite und können profitieren. Mal abgesehen von den Freizeit- und Gastrobetrieben, die derzeit sogar ganz geschlossen haben müssen, gehen auch viele andere durch düstere Zeiten. Zum Beispiel Ladenlokale. Die Kunden sind zurückhaltender beim Gang in die Geschäfte oder kommen erst gar nicht. Die Gewerbetreibenden bleiben auf der Ware sitzen, die monatlichen Fixkosten lassen sich nicht oder nur zeitverzögert reduzieren. Und selbst attraktive Sonderpreise und Rabatte bringen die Konsumentinnen und Konsumenten nicht immer dazu, ins Geschäft zu kommen.

 

Online-Shop als Alternative

Der Gewinner in der aktuellen Krise ist der Online-Handel. Digitec Galaxus konnte ein Umsatzplus von sage und schreibe 59 Prozent gegenüber Vorjahr verzeichnen, Roland Brack bat im Lockdown seine Kunden, weniger zu bestellen, weil sie nicht nachkamen. Viele Versandhändler mussten sogar Personal aufstocken. Davon können die meisten, gerade kleine Geschäfte nur träumen. Aber warum nicht selber im World Wide Web durchstarten und versuchen, wenigstens einen Teil des Umatzes über diesen Kanal abzuholen? Denn gekauft wird trotz der aktuellen Krise. Das beweisen auch die Zahlen der Schweizerischen Post.Und: Die Konsumentinnen und Konsumenten sind gerade, was das lokale Gewerbe betrifft, loyal und möchten "ihrem Laden" helfen.

 

Service und Kundenbindung in der Krise

Kleinere Unternehmen sind es gewohnt, mit einem Mehr an Leistung oder Service punkten zu müssen, um gegen die Grossen bestehen und die Kunden bei der Stange halten zu können. Ob ein temporär oder fix eingerichteter Online-Shop, ein Lieferservice oder ein Shopping-Angebot beim Kunden zu Hause: Einmal mehr ist Ideenreichtum und Flexibilität gefragt.

 

Online-Shop als zusätzlicher Verkaufskanal

Wer heute noch keinen Online-Shop betreibt, sollte sich überlegen, ob dies eine Alternative für ihn sein könnte. Denn die Krise scheint noch nicht überstanden. Wer schon eine Website betreibt, kann meist ohne grosse Kosten einen Online-Shop hinzufügen. In dem Shop können beispielsweise die beliebtesten oder wichtigsten Standard-Artikel gelistet werden, die sowieso an Lager oder schnell verfügbar sind. Mit einer Gratislieferung ab einem bestimmten Bestellwert heben Sie den Warenkorb-Wert an. Der Grundaufbau des Shops braucht zwar etwas Initialaufwand, doch danach kann er in der Regel mit wenig Aufwand gut im laufenden Tagesgeschäft betreut werden.

 

Soziale Medien nutzen

Wer soziale Kanäle betreibt, kann diese perfekt nutzen, um auf das neue Online-Angebot aufmerksam zu machen. Zusätzliche Interaktion kann geschaffen werden, in dem ein Produkt beispielsweise per Video vorgestellt und ein Link auf das Produkt im Online-Shop angeboten wird. So bleiben Sie bei Ihren Kunden und Interessenten und positionieren sich darüber hinaus als zeitgemässer und kreativer Anbieter. Neben Social Media können Sie Produktneuheiten und Angebote auch gut über einen Newsletter an Kunden und Interessierte portieren.

 

Wer weisss: Vielleicht entpuppt sich der als "Notlösung" realisierte Online-Shop über kurz oder lang als erfolgreicher zusätzlicher Absatzkanal und bringt Ihnen sogar Neukunden, die ohne Shop oder soziale Medien nicht auf Sie aufmerksam geworden wären...

 

Das tun wir für Sie

  • Definition der Anforderungen und Ziele gemäss Ihrer Zielgruppe
  • Shop einrichten, auf Wunsch inkl. Erfassung der Artikel
  • Unterstützung beim Erstellen von Allgemeinen Geschäftsbedingungen
  • Mithilfe beim Erarbeiten eines Arbeitsprozesses zur Abwicklung der Bestellungen
  • Kommunikation- und Werbeunterstützung (Print, Online, Social Media, Newsletter)

Möchten Sie online durchstarten?

TUDOR DIALOG unterstützt Sie mit Erfahrung, Know-how und kreativen Ideen bei der Planung und Umsetzung Ihres Online-Shops. Rufen Sie uns für einen unverbindlichen Austausch an, wir beraten Sie gerne. Telefon 043 542 55 17, welcome@tudordialog.ch