Tudor Dialog übernimmt Herausgabe der 'Grüninger Post'

 

Die Titel-Eignerin der 'Grüninger Post', die Monatsgesellschaft, hat die Herausgabe der 'Grüninger Post' per sofort an Tudor Dialog GmbH übertragen. Sie übernimmt den Auftrag von der IEB Medien AG.

 

Die 'Grüninger Post' der Monatsgesellschaft Grüningen erscheint seit 1988 und informiert die Grüningerinnen und Grüninger derzeit sieben Mal im Jahr über das Gemeindeleben. Für die Herausgabe des Gemeinde-Magazins zeichnete bis vor kurzem die IEB Medien AG in Egg ZH verantwortlich.

Die IEB ist eine Tochtergesellschaft der Mattenbach-Gruppe mit Hauptsitz in Winterthur. Diese hatte im September 2020 neben der FO-Gruppe (u.a. FO-Fotorotar AG) in Egg auch die IEB Medien AG übernommen. Nun hat die Mattenbach-Gruppe entschieden, das Verlagsgeschäft aufzugeben und sich künftig ganz auf ihre Kernkompetenz, das Druckgeschäft, zu konzentrieren. Der Rückzug aus dem Verlagsgeschäft bedeute aber keinen Rückzug aus Egg. «Im Gegenteil», versichert Christian Huber, CEO der Mattenbach. «Der Standort Egg ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gesamt-Strategie. Wir bauen die Kapazitäten in Egg aus.» Auch die 'Grüninger Post' wird weiterhin in Egg produziert und gedruckt.

 

Wir übernehmen nahtlos

Die Herausgabe der 'Grüninger Post' übernimmt ab sofort TUDOR DIALOG. Geschäftsleiterin, Barbara Tudor, ist in Grüningen aufgewachsen. Sie sagt: «Als wir von der IEB Medien AG angefragt wurden, ob wir übernehmen könnten, wollten wir Hand bieten und sind in die Bresche gesprungen.» Im Juli wird bereits die erste Ausgabe unter unserer Leitung erscheinen.


Von und für Grüningen

Das sei nur möglich, weil sie auf ein kleines, aber feines und engagiertes Team zurückgreifen könne. Die Redaktionsleitung der 'Grüninger Post' übernimmt Martina Gradmann, freie Journalistin und seit vielen Jahren in Grüningen wohnhaft. Und bei Bedarf gebe es auch ein Netzwerk an freien Schreibenden.


Lokalinformationen wichtiger denn je
Auch wenn Barbara Tudor mit Zürioberland24 bei der Verbreitung von Lokal-Informationen vor allem auf Online setzt, so glaubt die diplomierte Verlagsmanagerin dennoch ans Gedruckte: «Ich habe fast 15 Jahre in der Printmedien-Branche gearbeitet, u.a. als Verlagsleiterin einer Regionalzeitung. Dazu geben wir auch die 'Gossauer Post' in der Gemeinde Gossau ZH heraus. Mein Herz schlägt also auch fürs Gedruckte. Sinnvoll ist die geschickte Kombination von Print und Online.»


Wichtiger Info-Kanal für die Gemeinde
Christian Huber indes ist froh, mit Tudor Dialog GmbH zumindest für die 'Grüninger Post' so rasch eine Nachfolge gefunden zu haben: «Wir kennen Frau Tudor und ihr Team schon länger. Sie sind die perfekte Besetzung für diesen Job.»

Auch die Gemeinde Grüningen ist erleichtert über diese rasche und nahtlose Übergabe. «Der Rück­zug der IEB kam völlig unerwartet. Die 'Grüninger Post' ist ein wichtiger Informationskanal für die Gemeinde. Wir sind dankbar, dass Barbara Tudor so schnell und unkompliziert die Fäden in die Hand genommen hat», sagt Carlo Wiedmer, Gemeindepräsident von Grüningen. Und auch Prof. Dr. Conrad Meyer, Präsident der Monatsgesellschaft Grüningen, ehemaliger NZZ-Verwaltungsrat und Dozent an den Universitäten Zürich und Luzern, ist froh: «Wir freuen uns, dass die Grüninger Post eine Zukunft hat.»

Weitere Informationen: www.grueningerpost.ch

> ausführlicher Beitrag auf Zürioberland24