Viele Unternehmen erstellen im Herbst ihre Planungen und Budgets fürs nächste Jahr – auch für Marketing und Werbung. Bei letzteren fehlt oft die Zeit, sich neben dem Tagesgeschäft im Detail darum zu kümmern. Hier setzt Tudor Dialog ein. Mit kleveren Ideen, klaren Konzepten und kompetenter Arbeit.
Während die Auftrags- und Personalplanung meist einfach von der Hand gehen, tut man sich beim Festlegen der Marketingaktivitäten schwerer. Welche Massnahmen sind die richtigen? Was kosten sie? Wo
sollen Schwerpunkte gesetzt werden? Dazu kommt, dass viele Unternehmer so stark ins Tagesgeschäft eingebunden sind, dass schlicht die Zeit fehlt für kreative Ideen oder ausgedehnte Recherchen.
Und so werden aus der Not heraus bestehende Massnahmen und Budgets vom Vorjahr übernommen.
Tolle Aktion – aber was hat sie gebracht?
Bestehendes zu wiederholen ist natürlich praktisch. Man nimmt den Werbebrief vom letzten Jahr und ändert Datum und ein paar Details ab. Oder ein Inserat wird erneut geschaltet, weil die
Druckdaten schon beim Verlag sind. Doch wiederholt man bestehende Aktivitäten über einen längeren Zeitraum, besteht die Gefahr, dass die Botschaften nicht mehr wahrgenommen werden oder ungelesen
im Papierkorb landen. Im schlechtesten Fall aber vermitteln sie den Zielgruppen ein Image von langweilig, ideenlos oder altmodisch, was fatal und nur schwer wieder aus den Köpfen zu bringen
ist.
Natürlich spricht nichts dagegen, gut funktionierende Massnahmen zu wiederholen. Die Frage ist nur, wie gut sie wirklich sind. Wie war der Rücklauf? Wie viele neue Interessenten oder
Kundenaufträge hat die Aktion eingebracht? Hat sie sich positiv auf die Besucherzahl von Website oder Social Media ausgewirkt? Um nicht in die Falle des «courant normal» zu tappen, sollte jede
Verkaufsaktion und jede Werbemassnahme nach Abschluss kurz überprüft werden. Das nimmt nicht viel Zeit in Anspruch, ist aber wertvoll. Sie können Optimierungen vornehmen und sparen im besten Fall
sogar Geld.
Die Qual der Wahl: Welche Werbung ist die richtige?
Die Möglichkeiten, Werbung zu betreiben, sind schier unendlich. Die neuen Medien wie Internet und Social Media machen es nicht eben einfacher und erhöhen den Druck – auch auf KMUs. Bevor Sie sich jedoch Gedanken über den Werbekanal machen, sollten Sie realistische Ziele definieren und die Zielgruppen genau bestimmen: Was soll die Aktion bringen? Wen möchten Sie damit erreichen? Welche Handlung möchten Sie auslösen? Wenn das bestimmt ist, können Sie viel leichter auch die passende Aktion im passenden Kanal auswählen. Sei das nun ein persönlich adressiertes Mailing, eine Google-Werbeanzeige oder ein klassisches Inserat.
Ein Blick von aussen fördert Schwachstellen zu Tage
Ein neutraler Blick von aussen hilft, um bestehende Aktivitäten zu überprüfen und gut gemeinte, aber ineffiziente Massnahmen aufzudecken, welche sich über die Zeit im Betrieb eingeschlichen
haben. Schon wenige, aber gezielte Optimierungen bringen viel. Tudor Dialog unterstützt Sie zum Beispiel bei der Analyse Ihrer bestehenden Aktivitäten, hilft Ihnen beim Definieren von Zielen und
Zielgruppen, liefert kreative Ideen und übernimmt auf Wunsch auch die Umsetzung der definierten Massnahmen – vom einfachen Brieftext über das Überarbeiten von Werbe- und Verkaufsunterlagen bis
hin zur Weiterentwicklung Ihrer Website oder zum Aufbau Ihrer Social-Media-Plattform. Damit Sie sich auf das Wichtigste konzentrieren können: Auf Ihr Kerngeschäft.
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